Interessante Treppenlösungen für den Hausbau

Wer sich zum Hausbau entschließt, der möchte natürlich auch bei der Nutzbarkeit der Räume die optimale Lösung haben. Allerdings werden in dem Zusammenhang die Flure und Treppen leider ein bisschen in den Hintergrund gedrängt, obwohl sie doch der erste Bereich sind, den ein Besucher von einem Eigenheim zu sehen bekommt. Und sie sind einer der Puffer, die die Außenwelt von den eigentlichen Wohnräumen abschirmen. Das wiederum zieht die Notwendigkeit nach sich, ihnen doch ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zu schenken.

staircase

Wer sich wie wir für eine offene Bauweise der Räume entscheidet, der kann sehr schöne Wendeltreppen nutzen, die sogar zum optischen Highlight eines Raumes werden können. Wir haben beispielsweise eine sogenannten Platzspartreppe, die vom Wohnzimmer in das darüber liegende Arbeitszimmer führt. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung. Die Stufen können nur auf der halben Breite mit der vollständigen Auftrittstiefe ausgelegt sein. Doch ich bin ein kleiner „Tollpatsch“, der da gern einmal ins Stolpern kommt. Deshalb haben wir uns für eine Variante entschieden, bei der die einzelnen Treppenstufen zur Mitte hin spitz zulaufen und man an der Außenseite die volle Auftrittsfläche bekommt.

Doch das war nicht die einzige Treppe, die wir bei unserem Hausbau berücksichtigen mussten. An der Außenseite gibt es eine metallene Treppe mit Gitterrosten, über die ein separater Zugang zu unserem Studentenappartement im Dachgeschoss geschaffen wurde. Durch den überzogenen Giebel unseres Dachs ist sie gleich mit geschützt und Dank der Ausführung der Treppe aus rostfreiem Edelstahl verursacht sie keinen Pflege- und Erhaltungsaufwand.

Außerdem haben wir uns beim Hausbau entschieden, unsere Haupttreppe vom Eingangsbereich in den ersten Stock als Vollholztreppe mit einer 90-Grad-Wendelung ausführen zu lassen. Dank einer Auflage aus Spezialwachs und gedrechselten Stäben im Geländer sieht sie richtig edel aus. Um ein wohnliches Ambiente zu schaffen, haben wir sie mit selbst klebenden Teppichelementen belegt. Die schaffen in unserem Flur gleich einen lustigen Farbtupfer und schonen das Holz der Stufen.

Be Sociable, Share!